FAQ –Häufige Fragen & Antworten
- 4 Module mit über 9 Stunden Theorie-Videomaterial, das du dir in eigener Zeiteinteilung anschauen kannst
- über 30 Audio-Hypnosen und Übungen zum Download, um die Tiefenentspannung täglich zu üben. Bereite dich mit Hilfe dieser Audio-Hypnosen auf alle möglichen Situationen (z.B. Störungen, BEL, Kaiserschnitt, frühzeitige Wehen etc.) vor, die während der Geburt eintreten können, damit du für den Ernstfall gewappnet bist und dich dann nichts aus der Ruhe bringen kann
- Zusatzmaterial, bestehend aus zahlreichen PDFs (z.B. Affirmationen, Geburtsplan, Notfallplan, To Do’s für Geburtspartner, Corona-Geburt, Stillen, Wochenbett etc.)
- über 40 Rezepte (für die Louwen-Ernährung und das Wochenbett)
- über 120 Seiten gedrucktes Workbook zu dir nach Hause
- 5 wunderschöne Affirmationskarten zu dir nach Hause
- Zugang zum Film “Die sichere Geburt”
- Mein persönlicher 1:1 Support bis ins Wochenbett
- Zugriff auf alle Kurs-Inhalte auch bei nachfolgenden Schwangerschaften inkl. allen Updates, die bis dahin stattgefunden haben
Es wäre absolut unseriös, das zu versprechen. Wenn ich dir das garantieren könnte, wäre ich vermutlich sehr, sehr reich 😋 Was ich dir aber versprechen kann: Wenn du die Bausteine der Geburtsformel gut und regelmäßig geübt hast, werden deine Schmerzen bei der Geburt auf jeden Fall deutlich reduziert bis hin zu kompletter Schmerzfreiheit (viele meiner Kursmädels und ich selbst sind der lebende Beweis dafür, dass es funktioniert 😋)
Ja, du bekommst bei Fragen meinen höchstpersönlichen Support über WhatsApp/Telegram während der Schwangerschaft bis ins Wochenbett.
Die Theorie, die du dir in mehreren Videos in eigener Zeiteinteilung anschaust, umfasst ca. 9 Stunden.
Zusätzlich ist es wichtig, regelmäßig mit Hilfe der Audio-Dateien die Selbsthypnose und die tiefe Bauchatmung zu üben (das eigenständige praktische Üben ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Geburt). In den ersten beiden Trimestern muss es nicht täglich sein, im letzten Trimester ist es gut, wenn du täglich übst. Dafür brauchst du in etwa 20-30 Minuten.
Darüber hinaus treffen wir uns 2 mal á 1,5 Stunden über Zoom.
- Optimaler Einstieg bis SSW 34 (aber auch später ist noch gut möglich, dann schreibe mir nur bitte eine kurze Mail)
- Internetzugang
Ja. Wenn du jemanden hast, die/der dich bei der Geburt begleitet, ist es sogar sehr wichtig, dass sie/er die Theorie-Inhalte des Online-Kurses auch anschaut. Auch zu den Zoom-Treffen sind die Geburtspartner/innen herzlich eingeladen.
Es gibt im Kurs auch ein extra Kapitel nur für den Geburtspartner, damit sie/er genau weiß, wie sie/er dich während der Geburt optimal unterstützen kann. Dazu noch zahlreiche PDF’s die sie/ihn während der Geburt an die wichtigsten Dinge erinnern.
Mir ist wichtig, dass jede Schwangere teilnehmen kann, die Interesse am Kurs hat. Schreib mir bitte, wenn es aktuell finanziell schwierig für dich ist, am Kurs teilzunehmen, dann versuchen wir gemeinsam eine Lösung zu finden.
Da es kein hebammengeleiteter Kurs ist, wird der Kurspreis in der Regel nicht komplett von der Krankenkasse erstattet. Du kannst aber die Rechnung und erforderliche Dokumente, die ich dir gerne ausstelle, einreichen und je nach Krankenkasse wird immer öfter ein Teilbetrag erstattet.
Ich fasse dir mal kurz die Vorteile eines Onlinekurses zusammen:
- Du bist mit einem Onlinekurs komplett flexibel und kannst die Inhalte wann, wo, mit wem und so häufig schauen, wie du willst
- Von der Kasse bezahlte Kurse gehen oft nur ein Wochenende ohne Chance auf spätere Nachfragen. Im Geburtsformel-Onlinekurs kannst du mich bis in deine Wochenbettzeit hinein kontraktieren
- Dein/e Partner/in kann problemlos alle Kurs-Inhalte mit schauen, um dich bei der Geburt optimal unterstützen zu können
- Wirst Du krank, verpasst du einen Live-Kurs. Online ist das kein Problem.
- Die Zeit in einem Livekurs ist begrenzt, deshalb kannst du dort niemals alle relevanten Themen unterbringen. Im Geburtsformel-Onlinekurs findest du hingegen wirklich ALLE wichtigen Infos für die Geburt in aufgezeichneten Videos und kannst sie so oft wiederholen wie du möchtest. Deshalb findest du bei mir über die mentale Vorbereitung hinaus auch noch die umfangreichen Themenkomplexe Ernährung (inkl. Rezepte), Bewegung (inkl.Fitness- & Yoga-Videos), Dammvorbereitung, Interventionen, selbstbestimmte Geburt, Stillen & Wochenbett. Damit bist du perfekt gewappnet für die Geburt.
Du kannst nicht früh genug mit einer positiven Geburtsvorbereitung beginnen. Nicht nur, um dein Mindset am besten von Beginn deiner Schwangerschaft an zu stärken und Ängste abzubauen, sondern auch, um dich körperlich richtig vorzubereiten.
Du kannst also direkt mit einem positiven Schwangerschaftstest oder sogar schon vorher damit beginnen, dich positiv auf die Geburt vorzubereiten – für eine entspannte und angstfreie Schwangerschaft & Geburt.
Sehe es als Investition in dich und dein Baby und eine wunderschöne Schwangerschaft & Geburt. Wenn du dir genau das wünschst, ist der Kurs definitiv das Richtige für dich und dann wird es die Investition in jedem Fall wert sein.
Ganz klar: NEIN! Und ich distanziere mich sogar stückweit vom Hypnobirthing-Konzept, warum kannst du >> HIER >> nachlesen. Die theoretische Basis von der Geburtsformel und vom Hypnobirthing ist die Gleiche. Der Unterschied: Bei mir lernst du EINEN EINZIGEN KONKRETEN WEG IN DIE HYPNOSE und nicht zig verschiedene wie im Hypnobirthing, die dich dann am Ende nur verwirren. Denn ich bin davon überzeugt: Wenn du nur einen einzigen Weg lernst und den dafür in der Praxis aber richtig, wird dir das so viel mehr bringen unter Geburt. Denn wenn dir durch das regelmäßige Üben dieser eine Weg in Fleisch und Blut übergeht, kannst du ihn auch in einer Extremsituation wie der Geburt verlässlich abrufen und musst dann nicht erst darüber nachdenken: “Wie komme ich jetzt gleich wieder in die Hypnose?”
Mit der Audio-Hypnose >> REISE ZUM BABY >> kannst du testen, ob Hypnose etwas für dich ist und ob du mit Hilfe meiner Stimme in die Entspannung kommst. Im Kurs erwarten dich dann über 30 solcher Audio-Hypnosen für sämtliche Situationen, die dir bei der Geburt begegnen können.
Auch in der Kinderwunschzeit hilft die Hypnose enorm, sich zu entspannen und ins Vertrauen zu kommen, dass sich das kleine Wunder bald auf den Weg macht. Es ist übrigens sogar durch Studien erwiesen, dass Entspannungstechniken in der KiWu-Zeit extrem förderlich sind. Außerdem kannst du so schon VOR der Schwangerschaft eventuelle Ängste abbauen und kommst durch alle Infos aus dem Kurs noch schneller in die Vorfreude auf die Schwangerschaft und Geburt. Und damit kann man tatsächlich nie früh genug anfangen 🙃
Ein zu früh gibt es nicht für den Kurs, denn es ist absolut von Vorteil, schon ab der Frühschwangerschaft die Hypnose zu üben, denn umso geübter gehst du auch in die Geburt. Gerade in den ersten 12 Wochen hilft die Hypnose auch in die Entspannung und ins Vertrauen in den eigenen Körper zu kommen, da viele Frauen gerade im 1. Trimester noch Angst haben, ob das Baby auch wirklich bleibt.
Optimal ist, wenn du 4 Wochen oder länger Zeit hast zu üben. Aber auch wenn du weniger Zeit hast, wird dir der Kurs trotzdem enorm für die Geburt helfen. Jeder Tag an dem du die Hypnose übst, zählt und wird dir bei der Geburt eine große Unterstützung sein. Auch von den anderen Kursinfos profitierst du in jedem Fall auch noch, wenn du dich erst kurz vor der Geburt damit befasst. Denn für Infos über die richtige körperliche Vorbereitung, Interventionen, selbstbestimmt bleiben während der Geburt, Stillen, Wochenbett & Co ist es nie zu spät.